TuS Ende e.V.

Tischtennisabteilung

10 mal  trat die 1. Mannschaft in dieser Saison an, 10 mal gab es am Ende lange Gesichter. Im elften Versuch hat es endlich geklappt. Die Erste bezwang den Tabellendritten SV Wetter nach dreieinhalb Stunden Spielzeit völlig überraschend mit 9:7.

Im Vorfeld hatte man sich auf das Duell der beiden besten Spieler der 1.Kreisklasse gefreut. Doch daraus wurde nichts. Die Gäste aus Wetter reisten ohne ihre Nummer Eins M.Burczyk an den Schraberg. Dies ließ die Chancen der 1.Mannschaft natürlich steigen. Obwohl in den Doppeln nur ein Punkt erzielt werden konnte, deuteten die allesamt sehr umkämpften Spiele bereits auf ein spannendes Duell hin.

Im oberen Paarkreuz konnte die Erste dann auftrumpfen. Jörg Schulte-Trux zeigte erneut kaum Schwächen und holte sich beide Einzel vergleichsweise souverän. Damit schließt Jörg die Vorrunde mit einer mehr als beeindruckenden Einzelbilanz von 15:1 ab.

Mindestens ebenso bemerkenswert war die Leistung des ins obere Kreuz aufgerückten Frank Jensen (Foto). Auch er siegte in beiden Spielen. Dabei gelang Frank im ersten Match ein ähnliches Husarenstück wie vor einigen Wochen gegen Hiddinghausen, als er schon einmal einen Gegner mit rund 100 Ranglistenpunkten Vorsprung schlagen konnte. Und noch eine Parallele: Wieder war es mächtig spannend. Sowohl im vierten als auch im entscheidenden fünften Satz musste Frank in die Satzverlängerung.

Während Frank das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite hatte,  musste sich Armin Gunst im mittleren Paarkreuz zweimal knapp geschlagen geben. Beide Duelle gingen mit 3:2 Sätzen an die Gäste. Auch Michael Schumacher unterlag jeweils in vier Durchgängen. 

Das untere Paarkreuz, in dem beide Teams mit Ersatzspielern antraten, machte dann an diesem Abend den Unterschied aus. Hier konnte die Erste in drei der vier Begegnungen punkten. Nach zuletzt durchaus guten Leistungen reichte es für Yves Saalmann erstmals auch für etwas Zählbares. Er gewann sein erstes Einzel glatt mit 3:0. 

Noch besser machte es der erst 17-jährige Jugendspieler Konstantin Get (Foto), der aufgrund seiner Spielstärke schon bald fester Bestandteil der ersten Mannschaft sein könnte. Nach einem knappen 3:2-Erfolg im ersten Match, behielt er beim Gesamtstand von 7:7 die Nerven und holte sich auch noch seinen zweiten Einzelpunkt. Anschließend trat er an der Seite von Jörg Schulte-Trux im Abschlussdoppel an. Gemeinsam sicherten sie in vier Sätzen und nach insgesamt 1288 (!) Ballwechseln den lang ersehnten ersten Saisonsieg. 

Trotz der ersten Punkte in dieser Spielzeit bleibt die erste Mannschaft natürlich weiterhin mit 2:20 Punkten Letzter in der 1.Kreisklasse. Der Sieg gegen ein Team der oberen Tabellenregion gibt allerdings auch Selbstvertrauen und viel Schwung für die Rückrunde. Weiter geht´s am 12.Januar. Der Gegner wird dann (auswärts) erneut der SV Wetter sein.