TuS Ende e.V.

Tischtennisabteilung

Auch in diesem Jahr wurde die beliebte Vereinsmeisterschaft für die älteren Mannschaftsspieler unserer Abteilung durchgeführt. Ausgetragen wurden die Konkurrenzen im Einzel und Doppel. Um es vorweg zu sagen, es wurde klasse TT-Sport am gestrigen Samstag in der Dreifachsporthalle in Kirchende geboten.

Im Einzelwettbewerb konnten sich in der Gruppe 1 Wolfgang Kirschner und Rolf Gunst und in der Gruppe 2 Detlef Kröner und Michael Schumacher für die Halbfinalspiele qualifizieren. Im Halbfinalspiel 1 gewann Rolf Gunst mit 3:1 gegen Detlef Kröner und hielt so Einzug ins Finale.

Das Halbfinalspiel 2 zwischen Wolfgang Kirschner und Michael Schumacher, nach Meinung aller Anwesenden dass vorweggenommene "Endspiel", war an Dramatik kaum zu überbieten. Schumacher, erstmalig startberechtigt in dieser Altersklasse, hatte sich viel vorgenommen, um den zweimaligen Titelträger Wolfgang Kirschner diesmal nicht mit dem Pokal nach Hause gehen zu lassen. Nachdem er relativ souverän die ersten beiden Sätze gegen seinen Mannschaftskameraden Kirschner gewann und bereits wie der sichere Sieger aussah, mobilisierte Kirschner noch einmal alle Kraftreserven und zwang Schumacher nach zwei weiteren hart umkämpften Sätzen in den Entscheidungssatz. Und dieser Satz verlangte beiden Kontrahenten noch einmal alles ab. Auch in diesem Satz feuerte Schumacher eine ganze Offensivserie von Topspin- und Schmetterbällen ab, die Kirschner aber durch eine ebenso starke Defensivleistung weitestgehend parieren konnte. Letztendlich konnte bei dem Aufeinandertreffen zweier gleichwertiger Gegner an diesem Tag nur das Glück entscheiden. Und so kam es dann auch: In der Verlängerung des fünften Satzes parierte Kirschner einen Offensivschlag Schumachers durch einen sehenswerten Ballonabwehrball, platzierte diesen "sicher" an die Tischkante Schumachers und sicherte sich mit diesem 3:2-Erfolg den Einzug ins Finale. Der Zuschauerbeifall für diese über fünf Sätze andauernde starke spielerische Leistung beider Spieler war mehr als berechtigt.

Das anschließende Endspiel gegen Rolf Gunst konnte Wolfgang Kirschner mit 3:0 für sich entscheiden. Den dritten Platz teilten sich Detlef Kröner und Michael Schumacher.

Im Doppelwettbewerb holten sich Karl-Heinz Schober/Wolfgang Kirschner den Meistertitel vor den zweitplatzierten Michael Thyssen/Detlef Kröner. Über Platz 3 durfte sich das Duo Klaus Willmann/Rolf Gunst freuen.