TuS Ende e.V.

Tischtennisabteilung

Tischtennis-Sportabzeichen

Das TT-Sportabzeichen erfreut sich seit seiner Einführung außerordentlicher Beliebtheit. Und die dürfte nun noch steigen. Denn seit Jahresbeginn 2014 kann das TT-Sportabzeichen die Teilleistung "Koordination" beim Deutschen Sportabzeichen (DSA) ersetzen. Voraussetzung: Bei den sechs Übungen, die zum TT-Sportabzeichen erfolgreich absolviert werden müssen, wird das Gesamtergebnis "gut" erzielt. 

Das TT-Sportabzeichen kann grundsätzlich jeder erwerben, unabhängig vom Alter und davon, ob er im Verein spielt oder nicht. Die sechs Übungen umfassen eine Kontroll-, eine Geschicklichkeits-, eine Ziel-, eine Effet-, eine Balance- und eine Platzierungsübung. Jede Übung wird mit 1 bis 3 Sternen bewertet. Hieraus resultiert das Gesamtergebnis:
1 Stern = talentiert, 2 Sterne = gut, 3 Sterne = sehr gut.

Anforderungen zum Erwerb des TT-Sportabzeichen siehe unter: Übungen für das Tischtennis-Sportabzeichen

Die Leistungsprüfungen zum Erwerb des TT-Sportabzeichen können jederzeit an den üblichen Trainingszeiten unserer Abteilung abgenommen werden (Ansprechpartner siehe unter Kontakt).  

Um sich und allen Anderen zu zeigen, dass sie etwas gelernt haben, absolvierten einige Hobbyspieler unserer noch recht jungen Hobbyabteilung die Prüfung für den Erwerb des Tischtennis-Sportabzeichens des Deutschen Tischtennis Bundes (DTTB).

Neben dem Spaß, den alle dabei hatten, sollte auch der Nachweis über die geforderten Übungen, wie z.B. Kontroll-, Geschicklichkeits-, Ziel-, Effet-, Balance- und nicht zuletzt die Platzierungsübung erbracht werden. Dass die Übungen es in sich haben, und man das Tischtennis-Sportabzeichen nicht "mal so" erhält, konnten die Prüflinge sehr schnell feststellen. Doch allem Lampenfieber zum Trotz schafften alle neun Probanden die Übungen mit Bravour. 

Im Rahmen einer Sportwoche hatten auch die Schüler der Grundschule Schraberg die Gelegenheit, das TT-Sportabzeichen zu erwerben.