TuS Ende e.V.

Tischtennisabteilung

Trimm Dich....Spiel mal wieder Tischtennis beim TuS Ende

 

Unter diesem Motto fanden sich in den letzten Dezembertagen des Jahres 1971 in der neuen Turnhalle der Grundschule Schraberg einige Spieler zusammen, um zunächst - natürlich nur ungezwungen - jeweils an einem Abend in der Woche Tischtennis (TT) zu spielen.

Im Laufe der Zeit, insbesondere nach Übertragung der Leitung der Spielabende auf einen verantwortlichen Sportkameraden, kam der Gedanke auf, eine organisierte TT-Abteilung zu gründen. Der Vorschlag wurde von der Vereinsleitung in der Vorstandssitzung vom 12.04.1972 angenommen.

Durch geworbenes Interesse - und nach der zu Anfang immer ungebundenen Beteiligung neuer Sportkameraden - wuchs die Abteilung bis zu den Sommerferien 1972 auf 12 aktive Vereinsmitglieder an. Während der Ferien wurde ein Aufnahmeantrag beim Westdeutschen Tischtennisverband e.V. (WTTV) gestellt, der in der Vorstandssitzung vom 16.08.1972 einstimmig von der Versammlung genehmigt wurde.

Seit dieser Gründungszeit ist viel passiert, aus der damaligen kleinen Gruppe junger Leute entwickelte sich in rasendem Tempo eine mitgliederstarke und kameradschaftliche Abteilung. Heute zählt die Abteilung rund 100 Mitglieder. Möglich geworden ist dieser erfreuliche Mitgliederzuwachs durch die erfolgreiche Ansprache neuer Zielgruppen außerhalb des organisierten Wettkampfsports, wie z.B. die Gründung einer TT-Hobbygruppe oder das Anbieten von TT-Gesundheitssportkursen. Weitere Aktivitäten wie die Durchführung von Familienturnieren, Schnupperkursen und die Zusammenarbeit mit Herdecker Grundschulen in Form von TT-AG´s  trugen zum Aufschwung der Abteilung bei.

Aber auch sportlich ging es bergauf. Im Laufe der Jahre wurde so mancher Titel bei den Kreismeisterschaften und Kreispokalturnieren gewonnen und mehrere Aufstiege in die nächsthöheren Spielklassen konnten gefeiert werden. Über viele Jahre hinweg war unsere 1. Mannschaft eine feste Größe in der Bezirksliga; 2014 spielte man sogar um den knapp verpassten Aufstieg in die Landesliga mit. Aber auch unsere Damen- und Jungenmannschaft war über mehrere Jahre auf Bezirksebene vertreten.