TuS Ende e.V.

Tischtennisabteilung

 

 

Mit dem Abschluss des ersten Schulhalbjahres endete auch der erste Teil  der TT-Kooperation zwischen der TT-Abteilung des TuS Ende und den   Viertklässlern der Grundschule Schraberg. Um sich und allen Anderen zu  zeigen, dass sie etwas in dieser Kooperation gelernt haben absolvierten  sie die Prüfung für den Erwerb des TT-Sportabzeichens des DTTB. Neben  dem Spaß, den alle dabei hatten, sollte auch der Nachweis über die  geforderten Übungen, wie z.B. Kontroll-, Geschicklichkeits-, Ziel-,  Effet-, Balance- und nicht zuletzt die Platzierungsübung erbracht  werden. Dass die Übungen es in sich haben, und man das TT-Sportabzeichen  nicht "mal so" erhält, konnten die Prüflinge sehr schnell feststellen.  Obwohl alle Schüler die Übungen einige Male in den davor liegenden  Übungsstunden trainiert hatten, gelang es leider nur 9 von 11 Schülern  in allen geforderten Kategorien das TT-Sportabzeichen zu erringen. 

 

Da zudem vom DTTB das Bewertungskriterium für das "Gesamtergebnis" durch  das niedrigste Einzelergebnis bestimmt wurde, war es sehr schwer ein  "sehr gut" zu erreichen. Dass die überwiegende Anzahl der Schüler  trotzdem das TT-Sportabzeichen mit der Note "gut" absolvierten, ist ein  Hinweis auf die gute Vorbereitung der Prüfung . Zwei Schüler hatten  allerdings das Pech, jeweils eine Prüfaufgabe nicht lösen zu können.   Diese haben nun nochmals die Chance in einen zweiten Anlauf, nach  Beendigung des 2. Schulhalbjahres, die geforderten Übungen nachzuweisen  und das TT-Sportabzeichen zu erringen.
Die Urkunden und TT-Sportabzeichen werden den Schülern in den nächsten Tagen durch ihre Klassenlehrerin überreicht.
Abschließend  bedauerten alle Beteiligten das Ende des 1. Teils der   TT-Kooperation. Doch gleichzeitig wurden die Schüler vom TuS Ende  herzlichst eingeladen am weiterführenden Tischtennis-Training beim TuS  Ende teilzunehmen. Die TT-Abteilung konnte viele erfolgversprechende Leistungen der Kinder  verzeichnen und würde sich freuen diese Talente weiter fördern zu  können.
Allen Beteiligten ist auf diesem Wege für ihre aktive Mitarbeit zu danken.