Die Spielzeit ist für (fast) alle Ender Teams beendet. Erst im September geht es wieder um Meisterschaftspunkte. Zeit für eine Saisonbilanz. Heute: TuS Ende 3
Nach der Zitterpartie in der Vorsaison sollte in diesem Jahr der Klassenerhalt frühzeitig perfekt gemacht werden. Dies gelang in vollem Umfang. Mit 16:28 Punkten und Rang 7 (Abstieg ab Platz 11) kann das Team sehr zufrieden sein. Bereits fünf Spieltage vor Saisonende stand der Ligaverbleib fest.
Allerdings profitierte die Mannschaft auch vom glänzenden Saisonstart mit 6:0 Punkten. Zu diesem Zeitpunkt war mit Edward Novac auch noch ein äußerst zuverlässiger Punktescorer im Team, der sich jedoch schon bald in der 2.Mannschaft festspielte. Verlief die Vorrunde mit 10:12 Punkten noch ausgesprochen erfolgreich, konnte man in der Rückserie nur noch einen weiteren Saisonsieg feiern (6:16).
Die Personalprobleme der ersten und zweiten Mannschaft hatten auch einen deutlichen Einfluss auf die Dritte. Erschwerend kam hinzu, dass mehrere Partien zeitgleich mit denen der 2.Mannschaft stattfanden. Insgesamt 20 Spieler wurden in 22 Meisterschaftsspielen eingesetzt - Höchstwert in der Liga. Andererseits kamen gleich 5 Stammspieler auf mindestens 18 Saisoneinsätze. Michael Schumacher und Detlef Kröner fehlten jeweils nur einmal. Einziger Aktiver mit positiver Bilanz ist Rainer Zawallich (16:13 Siege).
Bemerkenswert war, dass die Ender in den ersten vier Spielen der Rückrunde in das Abschlussdoppel mussten (3x Unentschieden, eine Niederlage). Beim 8:8 gegen Vorhalle IV punktete man trotz einer Satzbilanz von 31:37. Eine Woche später reichte gegen Fortuna Hagen ein Satzverhältnis von 35:26 nicht zum Sieg.