Alles auf Anfang - Unter diesem Motto steht der Auftakt der ersten Mannschaft in die Saison 2016/17. Nach exakt 20 Spielzeiten auf Bezirksebene - die meisten davon in der Bezirksliga - muss man nun ganz von vorne anfangen. Zumindest fast, denn der Gang in die 3.Kreisklasse blieb dem Team erspart. Nach dem Rückzug am Saisonende geht die Erste nun 4 Ligen tiefer in der 2.Kreisklasse an den Start. Los geht es am Freitag gegen die SG Vorhalle/Polizei Hagen IV.

Es wird vielleicht etwas ungewohnt sein, denn gegen die erste Mannschaft des Auftaktgegners gab es in den letzten Jahren unzählige freundschaftliche wie sportlich rivalisierende Lokalduelle. Noch im letzten Jahr traf man in der Bezirksliga aufeinander. Doch die Situation hat sich geändert.

Von der Ender Mannschaft, die vor gerade einmal zweieinhalb Jahren nur hauchdünn den Aufstieg in die Landesliga verpasste (Bild oben), ist lediglich Volker Blasberg übrig geblieben. Auch von der damaligen zweiten Mannschaft sind nur drei Spieler aufgerückt. Die Ursachen für die in der Abteilungsgeschichte beispiellose Fluktuation sind vielfältig: Berufliche, aber auch familiäre Gründe bis hin zu Karriereenden aufgrund von Verletzungen.

„Irgendwie kam alles zusammen. Wie hatten einfach die Seuche“, meint Volker, der auch in diesem Jahr wieder die Mannschaft als Kapitän an die Platte führen wird. „Wir haben einen eingeschworene Truppe, mit der es großen Spass macht. Egal in welcher Liga wir spielen.“ 

Außerdem hält der Kapitän auch auf eine Rückkehr des ein oder anderen ehemaligen Mitspielers für möglich. Bis dahin setzt man erst einmal auf jahrelange Vereinserfahrung. Bis auf den 24-Jährigen Ante Barisic spielen alle Teammitglieder seit den 80er Jahren für den TuS Ende. 

 

Das ist auch die Zeit, in der die erste Mannschaft zum letzten Mal in der 2.Kreisklasse aktiv war. Es war in der Saison 1986/87.  Am Ende stand damals der Aufstieg. Auch das aktuelle Team will den Aufenthalt in der 2.Kreisklasse soll kurz wie möglich halten. Das sportliche Ziel ist klar definiert - der Aufstieg. Auf geht´s !